Zurück
Vergangene Veranstaltung
Produktentwicklung für Gründer:innen: Kundennutzen definieren über Product Discovery
09. Juli 2024 · 15:00-17:00 · Online
Simonetta Batteiger
Selbstständiger Coach
Einer der größten Fehler, den man in der Produktentwicklung machen kann, ist Produkte nicht aufgrund der Probleme zu entwickeln, die potentielle Käufer und Nutzer tatsächlich haben, sondern aufgrund von Annahmen, die man persönlich dazu trifft.
Diesen Fehler kann man sehr gut vermeiden, indem man systematisch erfragt, wie und in welchem Kontext ein user ein Produkt tatsächlich nutzen will. Wir lernen in diesem Workshop, gezielt nach diesen Motivationen und Situationen zu fragen, in denen das Produkt einen Mehrwert schafft. Wir schauen uns dazu grundlegende Konzepte aus der Produktentwicklung an, und übersetzen dies in konkrete Ansätze, wie man selbst ein Product-Discovery Projekt für die eigene Geschäftsidee umsetzen kann.
Eine einfache Methode hilft uns, daraus ein Positioning Statement und eine Produktvision zu entwickeln.
Die Zusammenarbeit erfolgt unter anderem auch in Zoom an einem digitalen Whiteboard.
Dieser Workshop ist geeignet für Startups, Scale-ups und interessierte Gründer, die entweder ihre erste Produktidee oder eine Weiterentwicklung ihres Produktportfolios aktiv gestalten wollen.
Style: interaktiver Workshop, Hands-on-Übungen, Anwendungen des Erlernten in real time.
Hinweis
- Laptop erforderlich
Über Simonetta Batteiger
Simonetta Batteiger arbeitet als Beraterin, Trainerin und zertifizierte Coachin für Produktführungskräfte und Executives. Sie greift dabei auf mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung in Produkt- und Businessführungsrollen zurück. Ihr Fokus liegt darauf, wie man bewusst erfolgreiche, starke, cross-functional Teams aufbaut, um gezielt strategischen Kunden- und Businesswert zu schaffen, und damit messbare positive Ergebnisse zu gestalten.
Zielgruppe: Startup Gründer:innen, Marketing und Social Media Manager:innen
Kreis der Teilnehmer:innen
Diese Veranstaltung des Gateway Gründungsnetzes richtet sich an alle Student:innen, Absolvent:innen und Mitarbeiter:innen von Hochschulen aus der Kölner Region sowie an Interessierte seitens der Mitglieds-Institutionen.