Logo

Gateway Gründungsnetz e.V.

StartVeranstaltungenAnkündigungenBeratungInfos

Zurück

Vergangene Veranstaltung

/pictures/events/056_altersvorsorge/056_altersvorsorge·3x1·960.webp

Von der Altersvorsorge zur AltersvorFREUDE: Finanzplanung als Unternehmer:in

09. Okt. 2023 · 16:00-18:00 · Online

Claudia Müller

Female Finance Forum

Jede:r sollte sie haben, aber niemand redet gerne darüber: Die Altersvorsorge. Finanzieller Stress ist nicht nur lästig, sondern reduziert nachweisbar deine Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Das Ziel dieses Workshops ist es daher nicht nur, dass du mit deinen Finanzen aufräumst, sondern dass du dich nachhaltig empowert fühlst und dabei auch noch Spaß an deiner Finanzplanung bekommst.

Du hast dein Hobby zum Beruf gemacht und du stemmst die unternehmerischen Herausforderungen mit Leichtigkeit – naja, mal mehr mal weniger ;). Du steckst all deine Energie (und vielleicht auch deine Finanzen?) in dein Herzensprojekt, aber vergisst doch dabei manchmal dich selbst. Damit dein Unternehmen langfristig erfolgreich ist, ist es wichtig, dass auch deine private Finanzplanung auf soliden Beinen steht.

Dieser 2-stündige Workshop setzt genau da an:

Von der AltersvorSORGE zur AltervorFREUDE – wie strukturiere ich meine Finanzen im Alltag? Wie lege ich mein Geld als Unternehmer:in an, damit ich auch später noch etwas davon habe? Was ist der Unterschied zwischen Aktien und Anleihen, wie finde ich meinen perfekten ETF und wo fange ich überhaupt an?

Diese Themen werden wir besprechen:

  1. Female Finance: warum sollte ich mich insbesondere als Frau um meine Finanzen kümmern?

  2. Money Mindset als Unternehmer:in: Wichtige Glaubenssätze auflösen und mit der richtigen Einstellung über Geld reden.

  3. Haushaltsbuch, Budget & Notgroschen: So meisterst du deine Finanzen mit einem Haushaltsbuch.

  4. Grundlagen der Finanzplanung

    • so funktioniert das Vorsorgesystem in Deutschland
    • Aktien & ETFs für Anfängerinnen - so gelingt der Durchblick

Der Workshop ist so konzipiert, dass du direkt in die Umsetzung gehen kannst und dich mit neu gefundenem Selbstbewusstsein an deine Finanzplanung setzt.
Am Ende gibt es natürlich auch noch Zeit für eine Q&A Session, damit du deine brennenden Fragen stellen kannst. Wir freuen uns auf dich!


Die Ökonomin Claudia Müller gründete und leitet seit 2017 das Female Finance Forum, das Frauen im Umgang mit Geld und nachhaltigen Investitionen weiterbildet. Vor der Gründung des Female Finance Forums studierte sie internationale VWL und arbeitete mehrere Jahre u.a. bei der Deutschen Bundesbank. Dort war sie für das Thema „Green Finance“ verantwortlich. Dieses Wissen wendete sie parallel zur Gründung des Female Finance Forums in einer nachhaltigen Vermögensverwaltung an, wo Claudia für die nachhaltigen liquiden Anlagen zuständig war.

Kreis der Teilnehmer:innen

Diese Veranstaltung des Gateway Gründungsnetzes richtet sich an alle Student:innen, Absolvent:innen und Mitarbeiter:innen von Hochschulen aus der Kölner Region.


03. Nov. 2023 · Workshop: Wie schreibt man einen Business Plan?

26. Sep. 2023 · The power of creative resilience for founders - How to lead and innovate in a world of change and uncertainty

© Gateway Gründungsnetz e.V.info@gateway-gruendungsnetz.de

Version: 2024-05-19|13:55

Browser:

CreditsImpressumDatenschutz