Zurück
Vergangene Veranstaltung
Freiberufler:innen – Selbstständige eigener Art
22. Okt. 2024 · 16:00-18:00
TH Köln, Campus Deutz, Gateway Gründungsservice, Seminarraum der Halle Nord (HN1-27), Betzdorfer Straße 2, 50679 Köln
Daniela von Franck
TH Köln
Mit über einer Millionen Personen bildet die Gruppe der Freiberufler:innen einen großen Anteil an den in Deutschland selbstständig Tätigen.
-
Was heißt eigentlich genau Freiberuflichkeit?
-
Was muss beim Aufbau der eigenen Existenz beachtet werden?
-
Welche Chancen und Vorteile bietet diese Option des Berufseinstiegs?
Freiberufler:innen treffen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit auf viele Herausforderungen — diese zu identifizieren und erfolgreich zu bewältigen, ist unabdingbar für ein dauerhaftes Bestehen auf dem Markt. Zur Sprache kommen in dem Vortrag u.a. folgende Aspekte:
-
Definition von Selbstständigkeit und Unterscheidungen
-
Anforderungen an einen Geschäftsplan
-
Rechtsformen
-
Bedeutung von Marktbeobachtung, Selbst- und Zeitmanagement, Akquise
-
Stundensatzermittlung, Ermittlung des Eigenbedarfs
-
Versicherungen
-
Beratungsmöglichkeiten, hilfreiche Adressen und Kontakte
Daniela von Franck verschafft euch einen Überblick über die wichtigsten Pflichten und Formalien und gibt Tipps, wie ihr mit Hilfe verschiedener Netzwerke Schritt für Schritt eurem Ziel, die "eigene Chefin" oder der "eigene Chef" zu sein, näher kommt. Sie berät im Gründungsservice der TH Köln Studierende und Mitarbeiter:innen zu Vorhaben im Bereich der Existenzgründung. In ihren vorherigen Funktionen als Kontaktstelle Wissenschaft bei der Wirtschaftsförderung Bonn und als Career Service-Beauftragte der TUM School of Management hat sie ein umfangreiches Wissen über die wichtigsten Fragen zum Übergang vom Studium in Beruf und den Weg in die Selbstständigkeit aufgebaut.
Daniela freut sich auf eure Fragen!
Kreis der Teilnehmer:innen
Diese Veranstaltung des Gateway Gründungsnetzes richtet sich an alle Student:innen, Absolvent:innen und Mitarbeiter:innen von Hochschulen aus der Kölner Region sowie an Interessierte seitens der Mitglieds-Institutionen.