Zurück
Vergangene Veranstaltung
Finanzierung und Finanzplanung
23. Aug. 2024 · 12:00-14:00 · Online
Petra Göbbels
IHK Köln
Die erste Finanzplanung ist für viele Gründer und Gründerinnen etwas vor dem sie großen Respekt haben. Nachvollziehbar! Begriffe wie Liquidität, Rentabilität, Umsatzplanung sorgen nicht bei allen für Begeisterung. Damit ihr nicht vor einer leeren Excel-Tabelle sitzt, haben wir für unsere Gründerinnen und Gründer ein Finanztool entwickelt, das euch die Arbeit erleichtert und es uns ermöglicht, eure Pläne schnell auf Tragfähigkeit hin zu überprüfen. Wir schauen uns an, wozu all diese Planungsrechnungen wichtig sind und wie sie sich voneinander unterscheiden. Wir gehen die einzelnen Tabellen durch, klären womit man startet, wie man Zahlen schätzt und wer am Ende ein Feedback geben kann.
Wenn klar ist, wie viel Kapital benötigt wird, schauen wir, woher die Finanzierung eurer Gründungsidee stammen kann. Die Finanzierungsstrategie ist eng verknüpft mit eurer Unternehmensstrategie und sollte deshalb frühzeitig geplant und langfristig ausgerichtet sein. Optionen wie Fremdkapital (Förderdarlehen in Kombination mit öffentlichen Bürgschaften), Eigenkapital (Beteiligungen Dritter) sowie Zuschüsse (nicht rückzahlbare Förderung) werden vorgestellt.
Das Webinar richtet sich an alle Gründerinnen und Gründer, die das Thema Finanzierung und Finanzplanung schon lange angehen wollten und einen ersten Einstieg benötigen. Mit einer Reihe von Links und Vorlagen könnt ihr im Anschluss starten.
Über Petra Göbbels
Petra Göbbels, Master of Science Wirtschaftsgeographie, Gründungsberaterin der IHK Köln im Team Unternehmensservice, begleitet Startups, Existenzgründungen und innovative Unternehmen. Die Beratung erstreckt sich auf alle betriebswirtschaftlichen Fragen und Herausforderungen. Schwerpunkte sind u.a. Finanzierungsmöglichkeiten und Fördermittel, Fragen zur Businessplanerstellung und zum Schutz von innovativen Ideen.
Kreis der Teilnehmer:innen
Diese Veranstaltung des Gateway Gründungsnetzes richtet sich an alle Student:innen, Absolvent:innen und Mitarbeiter:innen von Hochschulen aus der Kölner Region sowie an Interessierte seitens der Mitglieds-Institutionen.