Logo

Gateway Gründungsnetz e.V.

StartVeranstaltungenAnkündigungenBeratungInfos

Zurück

Vergangene Veranstaltung

/pictures/events/065_copyright/065_copyright·3x1·960.webp

Der Schutz geistigen Eigentums und seine strategische Bedeutung

14. Mai 2024 · 16:00-17:30 · Online

Dr. Burkhard Bermes

CBS International Business School

Eine zündende, innovative Idee ist oftmals der Startpunkt für ein neues Produkt oder Geschäftsmodell. Doch wie lässt sich eine solche Idee schützen? Welche Hilfe können Patente sein, und wie fügen sie sich in den Innovationszyklus von Unternehmen ein?

Wir schauen auf Beispiele, wie man Patente als Marketing-Instrumente nutzen kann, und wie man durch systematische Beobachtung auch aus Wettbewerbspatenten wertvolle Informationen zu einem frühen Zeitpunkt gewinnen kann. Was macht ein Patent aus, wie liest man es und gewinnt man schnell eine Idee des Schutzumfangs? Wie suche ich nach Patenten? Was erledige ich selber, wann hole ich mir lieber professionelle Hilfe, zum Beispiel von Patentanwälten?

Vor allem in der Gründungsphase eines Unternehmens kann man oft nur begrenzte Ressourcen in den Schutz geistigen Eigentums investieren. Umso wichtiger ist es, diese Ressourcen effektiv einzusetzen, aber auch das Thema Patentschutz frühzeitig mitzudenken. Was hier versäumt wird, lässt sich mitunter später nicht mehr nachholen. Umgekehrt kann man durch gezieltes Eingreifen die Patentlandschaft von Wettbewerbern beeinflussen.
Patente bedeuten aber mitnichten nur Aufwand. Gerade für Startups sind sie auch eine Möglichkeit, sich Investoren gegenüber zu präsentieren. Außerdem gibt es Möglichkeiten, den Schutz einer guten Idee fördern zu lassen. Auch diese Themen beleuchten wir hier.

Über Dr. Burkhard Bermes

Dr. Burkhard Bermes ist am Fachbereich Technology der CBS International Business School tätig und hat dort die Professur für Ingenieurwissenschaften inne. Zuvor war der 23 Jahre bei einem Konzern der Baustoffindustrie tätig und hat dort über mehr als 10 Jahre das Patent-Portfolio betreut. Er war in dieser Zeit die Schnittstelle des Unternehmens zu Anwälten und Patentanwälten, etwa bei der Erteilung und Verteidigung von Patenten, aber auch im Zusammenhang mit Patentverletzungen.

Kreis der Teilnehmer:innen

Diese Veranstaltung des Gateway Gründungsnetzes richtet sich an alle Student:innen, Absolvent:innen und Mitarbeiter:innen von Hochschulen aus der Kölner Region sowie an Interessierte seitens der Mitglieds-Institutionen.


07. Mai 2024 · Baue deine Personal Brand auf und werde als Gründer:in auf LinkedIn sichtbar

© Gateway Gründungsnetz e.V.info@gateway-gruendungsnetz.de

Version: 2024-05-19|13:55

Browser:

CreditsImpressumDatenschutz