Logo

Gateway Gründungsnetz e.V.

StartVeranstaltungenAnkündigungenBeratungInfos

Zurück

Vergangene Veranstaltung

/pictures/events/057_5-learnings/057_5-learnings·3x1·960.webp

5 Learnings: 5 Jahre Unternehmertum

15. Jan. 2024 · 16:00-18:00 · Online

Claudia Müller

Female Finance Forum

Vielleicht hast du dich gerade erst selbstständig gemacht, vielleicht führst du schon seit mehreren Jahren erfolgreich dein eigenes Unternehmen. Ganz klar ist: ein Geheimrezept, um an die Millioneninvestitionen zu kommen, gibt es nicht!

Dein eigenes Unternehmen aufzubauen ist hart. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass in deinem Umfeld nur wenige nachvollziehen können, was das eigentlich bedeutet. Warum du nicht mehr so viel Zeit für deine Herzensmenschen hast, warum dein Kopf immer an zwei Orten gleichzeitig ist oder womit du gerade zu kämpfen hast. Umso wichtiger, dass du dich nicht alleine fühlst und eine Strategie hast, auf die du zurückfallen kannst.

Was ich dir mitgeben werde, sind meine Learnings aus den letzten 5 Jahren. Warum ich? Ich habe mich bei der Bundesbank gegen die Sicherheit der Verbeamtung entschieden, um mein Herzensthema umzusetzen. Mein Unternehmen, das Female Finance Forum, ist keines von den strahlenden Vorbildern, das innerhalb kürzester Zeit Hunderte Angestellte hat. Aber vielleicht macht mich das nahbar und authentisch: Mein Unternehmen hat 4 Mitarbeiterinnen, hat die zahlreichen Krisen der letzten Jahre (Corona, Inflation) erfolgreich gemeistert, und ich habe richtig Spaß an dem, was ich mache!

In diesem Impulsvortrag möchte ich dir näherbringen, was meine 5 wichtigsten Learnings seit meinem Sprung in die Selbstständigkeit waren.
Ich freue mich darauf, meine Tipps an dich weiterzugeben, und dir so deine Reise auf dem Weg der Selbstständigkeit etwas zu erleichtern.


Die Ökonomin Claudia Müller gründete und leitet seit 2017 das Female Finance Forum, das Frauen im Umgang mit Geld und nachhaltigen Investitionen weiterbildet. Vor der Gründung des Female Finance Forums studierte sie internationale VWL und arbeitete mehrere Jahre u.a. bei der Deutschen Bundesbank. Dort war sie für das Thema „Green Finance“ verantwortlich. Dieses Wissen wendete sie parallel zur Gründung des Female Finance Forums in einer nachhaltigen Vermögensverwaltung an, wo Claudia für die nachhaltigen liquiden Anlagen zuständig war.

Der Focus hat Claudia Müller zu den „100 Frauen des Jahres 2020“ gewählt (neben u.a. Angela Merkel, Verena Pausder, Margarete Stokowski), ihr Blog wird regelmäßig unter die besten deutschsprachigen Finanzblogs gewählt, und sie hat mehrere Bücher veröffentlicht.

Kreis der Teilnehmer:innen

Diese Veranstaltung des Gateway Gründungsnetzes richtet sich an alle Student:innen, Absolvent:innen und Mitarbeiter:innen von Hochschulen aus der Kölner Region.


23. Jan. 2024 · Workshop in Präsenz: Content-Ideen für StartUps

04. Dez. 2023 · Strategische Content-Creation mit ChatGPT und smarten Tools für dein Social Media

© Gateway Gründungsnetz e.V.info@gateway-gruendungsnetz.de

Version: 2024-02-19|14:42

Browser:

CreditsImpressumDatenschutz